Tune Up Utilities – Systemoptimierung

Ja ich weiß, das Programm ist schon die ein oder andere Woche auf dem Markt… aber man muss ja nicht immer alles gleich und sofort haben. Zumal ich auch noch nicht wirklich die Zeit hatte, das Programm richtig zu testen.

Allerdings brachte mich mein erster Gedanke, beim Öffnen des Programms, gleich zu der Frage: Nanu? Tune Up ein Clone von Norton 360? … Denn das neue Tune Up hat eine fast zu 90% identische Oberfläche wie das Schutzprogramm Norton 360. Aber inhaltlich haben sie nicht wirklich viel gemeinsam.

tu002

Nun, was kann denn das neue Tune Up? Klar, in erster Linie den PC säubern, Optik anpassen und den PC warten. Und das äußert sich im neuen Tune Up so:

tu001

Im Tray (das Ding neben der Uhr 😉 ) findet man jetzt ein Autostart-Symbol von Tune Up, welches wichtige Informationen zum System bereit hält. Hier kann man auf die schnelle das System warten, Leistungsbremsen rauswerfen und allgemein, die Reaktionsgeschwindigkeit steigern. Alles in allem recht idiotensicher gemacht 😉

Interessant finde ich übrigens die Option, zu welcher man gelangt, wenn man (wie im Bild 1 zu sehen) die Auswahl „Leistung steigern“ auswählt:

tu003 tu004
Man wählt zunächst aus, was einem wichtig ist (optimale Leistung, unter Rücksicht auf optische Darstellung, oder umgekehrt… wählt seine Internetanbindung etc. aus) und bekommt dann ein individuelles „Profil“ zusammengestellt, mit Sachen, die das System optimieren und anpassen können. Man kann Tune Up entweder alles selbst einstellen lassen oder Tune Up entsprechend mitteilen, bei welchen Hinweisen er nicht erneut nachfragen braucht, ob dieses oder jenes aus- oder eingeschaltet werden soll.

2 Antworten auf „Tune Up Utilities – Systemoptimierung“

  1. joa hab das auch schon ne ewigkeit am start… bin auch allgemein recht zufrieden damit. bis auf die 08er version… die hat mir gar nich so in den kram gepasst… weiß nich, war unhandlich

Kommentare sind geschlossen.