Na, wer kennt es noch? Myspace … eines der ersten „sozialen Netzwerke“, hauptsächlich für Musiker und deren Fans gedacht. Einst eine große Seite, mittlerweile im Zeitalter von Facebook, Google+, Xing, Wer-kennt-Wen und den ganzen VZ Netzwerken eigentlich nur noch „irgendein“ Internetseitchen, was sich (meiner Meinung nach) nie richtig weiterentwickelt hat. Viele Seiten entwickelten lustige oder auch nervige Bildchen, mit denen man sich das „Gästebuch“ zuspammen konnte und andere Seiten entwickelten „Designgs“ um die eigene Profilseite ein wenig aufzupeppen. Ja und auch ich war einst einmal auf Myspace am Start. Habe ein, zwei Bildchen gepostet, ein wenig am Design rumgebastelt.. aber irgendwann auf Grund Langeweile nicht mehr weitergeschrieben und letztendlich mein Profil gelöscht.
Nun möchte es Myspace noch einmal wagen. Und zwar in neuem Outfit. Und was ist sonst noch neu? Nun, die Musik soll auch weiterhin im Vordergrund stehen. Eine Art „LastFM“-Community. Heißt: man kann über ein „Entdecken“ Feature neue Musik suchen, sich mit anderen Leuten „connecten“, ihnen folgen ohne dass sie einem selbst folgen. Auch Bilder und Musik kann man weiterhin posten. Allerdings können Mitteilungen nicht nachträglich bearbeitet werden und auch eine bestimmte Personengruppe auswählen, die diese Nachrichten sieht, kann man nicht.
Dafür aber eine Neuerung bei den Profilen an sich: man entscheidet, ob das Profil alle sehen können oder nur die Nutzer, die vorher bestätigt wurden.
Einloggen kann man sich über einen bereits vorhandenen Myspace Account oder – bizarrerweise- mit seinem Facebook- oder Twitteraccount. Zur neuen Seite geht es übrigens HIER. Die alte Seite ist mit www.myspace.com aber dennoch immernoch verfügbar.
Ich für meinen Teil werde die Seite auch zukünftig meiden. Es ist einfach nicht mehr meine Welt.
Ach ja, wer sich fragt, was Justin Timberlake auf der Startseite zu suchen hat: Nun, Herr Timberlake himself hat einen nicht näher bekannten Betrag in Myspace investiert. Und ganz uneigennützig erscheint das neue Design mit seiner neuen Single.