MAC OS X 10.7 – „Lion“

Von Apple bisher als „Developer Preview“ veröffentlicht. Das neue Betriebbsystem „Lion“.

Neue Funktionen sollen, wie so oft, die Bedienung erleichtern. Mit „AirDrop“ soll es möglich sein, drahtlos Daten von einem Mac auf den anderen zu kopieren, ohne dafür ein extra Tool einrichten zu müssen.

„Auto Save“ und „Versions“ sind die Backup-Tools, die in abgewandelter Form zu finden sind. Nun kann das System automatisch sichern, so dass es im Falle eines Absturzes keine Verluste gibt. Alternativ kann der Anwender auch mehrere Versionen zurückgehen, wenn die letzte Speicherung nicht gewünscht ist.

Außerdem neu: „Resume“. Man könnte die Funktion ein wenig mit Windows‘ Systemwiederherstellung vergleichen. Mit dem Tool können Anwendungen im aktuellen Zustand gespeichert werden. Ist der Rechner zwischenzeitlich abgestürzt oder vom Strom getrennt wurden, so kann die vorherige Anwendung wiederhergestellt werden.

Mit dem Verschlüsselungs-Tool „FileVault“ kann man nun auch ganze Datenträger inkl. dem Systemlaufwerk sichern. Bisher war es nur möglich das „Home“Verzeichnis zu sichern.

Auch das Mailprogramm wurde überarbeitet. Optimierte Suchfunktion, verbesserte Gruppierungsfunktion und Microsoft Exchange 2010 wird unterstützt.

Schließlich soll sich das neue System auch leichter installieren lassen. Man darf gespannt sein, wenn „Lion“ im Sommer erscheint.

4 Antworten auf „MAC OS X 10.7 – „Lion““

  1. Hallo habe eine frage,

    war es nicht schon vorher möglich eine systemwiederherstellung durchzuführen bei mac? Resume ist zwar neu, aber hat irgendwie nur eine erweiterung.

  2. Resume ist nicht ganz richtig beschrieben. Das beschriebene geht auch schon mit Leopard und Snow Leopard. Mit Resume kann man auch wenn man normal ausgeschaltet hat seine Programme geöffnet lassen.

Kommentare sind geschlossen.