Ich weiß nicht, ob es weise Voraussicht war, noch nicht über das iPhone 5 zu berichten, wie es fast jede Computer-/Elektronikinternetseite tat. Aber, alle, die sich nun auf das iPhone 5 gefreut hatten, wurden enttäuscht, denn schließlich wurde gestern in Kalifornien „nur“ ein iPhone 4S vorgestellt. In Deutschland ab 14.10.2011 im Handel.
Am Gerät/Display selbst hat sich, bis auf die Tatsache, dass nun 2 Antennen integriert sind, nichts geändert. Ergo: die 1. Enttäuschung. 960 x 640 Pixel können auf dem 3,5″ Retina Display dargestellt werden. Der Glasrücken ist geblieben.
iOS 5 (übrigens schon ab 12.10. verfügbar) gehört jedoch trotzdem zum Smartphone, auch wenn es, wie erwähnt, kein iPhone 5 ist. Nun, kochen, putzen und backen kann iOS 5 auch nicht, bringt jedoch einige neue Features mit. Diese wären:
– iMessenger (erlaubt das kostenlose Senden von Nachrichten an andere Apfelbesitzer)
– Newsstand-App
– Family & Friends
– AirPlay Mirroring (Spiegeln des Displays auf einem TV Gerät ohne Kabel; welche Anforderungen das TV Gerät dafür erfüllen muss, ist bisher nicht bekannt)
– Siri (Spracherkennung)
Bilderquelle: chip.de
Sonstige technische Neuerungen:
– 8 MP Kamera
– Dual-Core-CPU
– CDMA und GSM Unterstützung
Angeboten wird der neue Apfel mit 16, 32 oder 64 GB Speicher und liegt in den USA bei 199 bis 399 $. Die Deutsche Telekom, O2 und Vodafone werden das Gerät in ihr Sortiment aufnehmen und dem Kunden anbieten. Zu welchem Preis ist bisher nicht bekannt.