Mal wieder bastelt Facebook an seinen Einstellungen und man fragt sich: warum macht man sich die Mühe, überhaupt bestimmte Sachen einzustellen, wenn sie nach ein paar Tagen eh wieder von Facebook komplett umgekrempelt werden?
Neueste Macke: nun dürfen mir plötzlich ALLE die auf Facebook angemeldet sind, Nachrichten schicken. Außer ich stelle einen Filter ein. Dann gelangen „hauptsächlich“ (wie wird das bitte gefiltert??) Nachrichten nur von Leuten in mein Postfach, die ich auch geadded habe. Ja was denn nun? Entweder alle oder gar keiner, ansonsten sehe ich da nicht wirklich einen Filter, hinter der „ach so tollen“ Neuerung.
Diese Nachricht erhielt ich eben beim Blick auf die neuen Nachrichten von Usern, die bereits in meiner Kontaktliste sind. Warum zwingt mir Facebook nun Nachrichten von Nutzern auf, mit denen ich nichts zu tun habe? Ja, Fragen über Fragen, und die Hauptfrage: warum meldet man sich nicht einfach ab? Naja, zum einen weil das Profil eh nur stillgelegt wird und zum anderen, weil es halt nach wie vor nach wie vor eine praktische Methode zum Kommunizieren ist, ohne sich Messenger und Co. zu installieren.
In obigem Screenshot wird nun also erklärt, wie man den einfachen oder strengen Filter einstellt. Soweit so gut. Und auch die Sache mit den Gruppen gibt es nicht erst seit gestern. Wenn man in einer Gruppe Mitglied ist, bekommt man wohl oder übel einmal ein paar Nachrichten.
Aber: Warum in aller Welt können mich Freunde von Freunden, die NICHT in meiner Kontaktliste zu finden sind, zu einem Verteiler hinzufügen???
Man muss es nicht verstehen, oder?
Der Sicherheit halber empfehle ich allen, aber auch wirklich allen auf „Strenger Filter“ zu stellen!
Gerade für die jüngeren Nutzer unter euch sollte Sicherheit groß geschrieben werden, vorallem wenn man sich manchmal doch nicht so sicher bei dem ist, worauf man klickt.