EA: gebrauchte Sportspiele ab 2011 ohne Multiplayer

Wer künftig weiterhin Spaß an EA Games, insbesondere den Sportspielen haben möchte, der sollte sich am besten doch gleich das Original besorgen. Denn ab 2011 will EA an gebrauchten Spielen eine Runde mitverdienen. Und das wird, wie man sich denken kann, nicht gerade günstig.

Das heißt: künftig wird EA seinen Spielen einen sog. „Onlinepass“ beilegen. Damit kann man sich über das Internet Zusatzfeatures wie Online Team Play, Live Turnier und Gamernet  freischalten. Wer sich nun ein gebrauchtes Spiel von Fifa 11, NBA Live 11, Madden NFL 11, Tiger Woods PGA Tour 11 oder NHL 11 für Xbox 360 oder Playstation 3 kauft, wird online nicht weiterkommen.

Der Onlinepass muss dann im Spiel gekauft werden um die o.g. Funktionen freizuschalten.

In den USA soll der Zugang 10$ kosten. Was es hierzulande kostet, steht wie immer noch nicht fest. Allerdings will EA den Zockern einen 7-tägigen Testzugang schenken, damit diese sehen können, was sie sich alles für ihr Geld kaufen können: nämlich den Multiplayermodus.

Bisher gab es die Beschränkung nur auf Zusatzfeatures, die mittels Code, der nur der Originalpackung beilag, aktiviert werden konnten. Und auch diese konnten von Spielern, die gebrauchte Games kaufen, online erworben werden.