4chan dürfte heutzutage ja mittlerweile jedem ein Begriff sein. Nun ist das neue Projekt des Gründers Moot in der Betaphase und darf per Invite getestet werden!
Was ein Imageboard ist, könnt ihr am besten HIER sehen, jeder kann (auch anonym!) Images hochladen und kommentieren lassen, durch Text- als auch durch Bildantworten. So kommen u.a. durch die Comments geniale Bildersammlungen und Memes zustande.
Was ist also der Unterschied zu den traditionellen Chans? Nun, die alte Software und deren viele modifizierte Versionen sind alles andere als 2.0, zwar extrem kultig, aber auch in ihren Möglichkeiten beschränkt. Bei canv.as sind bereits Bildbearbeitungstools integriert, so dass alle User die geposteten Bilder schnell und einfach bearbeiten können, Kenntnisse mit Photoshop oder ähnlichem sind also nicht mehr nötig.
Ebenfalls neu ist ein Sticker/Bewertungssystem. Ausserdem kann in den bestehenden Kategorien/Boards nach Popular, Best, New und Random sortiert werden. XXX-Bilder und dergleichen werdet ihr allerdings vergeblich suchen, da es sich um eine worksafe Website handelt.
Ein Invite könnt ihr direkt über canv.as bekommen, es ist allerdings (noch?) ein Facebook-Account notwendig um neue User zu authentifizieren. Zum Schluss noch ein Video zum Thema, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte 😉