Amazons erstes Tablet vorgestellt

Monatelang wurde über das erste Tablet von Amazon spekuliert, gestern war es endlich soweit: das „Kindle Fire“, was mit einem Preis von 199 US $ deutlich unter den Tablets der Konkurrenz liegt, wurde bestätigt.

Unter der „Haube“ des Tablets befindet sich ein von Amazon stark überarbeitetes Android 2.x und einen Dual-Core Soc. Für die passende Optik sorgt ein 7″ Display mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Das Gewicht beträgt 410 Gramm. 8 GB Speicher sind integriert, können jedoch nicht erweitert werden. Der Akku soll beim Lesen von E-Books nach 8 Stunden „schlapp“ machen und bei der Wiedergabe von Videos nach 7,5 Stunden.

Mikrofon, Kamera und 3G-Modul sind nicht vorhanden. Dafür setzt man dieses Mal komplett auf Touch-Technik. Bisher waren Geräte aus der Kindle-Familie immer mit Tasten versehen.

Aber auch bezüglich der Apps müssen Abstriche gemacht werden: die typischen Google-Apps sind nicht verfügbar. Apps können nur aus dem Amazon-App-Store bezogen werden. Entsprechend stehen der MP3-Shop und das Video-Streaming-Portal im Vordergrund. Auch das Cloud-System ist beim Tablet einen wichtiger Bestandteil.

Um die Geschwindigkeit beim Browsen zu erhöhen setzt man auf die neue Funktion „Silk“. Dabei werden Inhalte auf den Amazonservern geladen und fertig gerendert an das Tablet gesendet. Als Termin, wann das „Kindle Fire“ erhältlich sein soll, wurde aktuell der 15.11.2011 in den USA festgelegt.

Für alle Kindle-Interessierten: auch hier gibt es Neuigkeiten! Der „Kindle-Touch“ wird ebenfalls erstmals über einen Touchscreen verfügen. Dank X-Ray werden nun auch Hintergrundinformationen wie beispielsweise verknüpfte Wikipedia Texte automatisch abgerufen und erfordern kein erneutes Laden beim Auswählen des Artikels.

Dabei wird es hier eine Variante mit WLan sowie eine Variante mit WLan und 3G geben. Der Preis liegt dabei bei 99 US $ für das Modell mit WLan und bei 149 US $ für das Modell mit WLan und 3G. Erhältlich ist der Touch ab 21.11.2011.

Ein Einsteigermodell namens „Kindle“ wird es für noch günstigere 79 US $ geben. Der Einsteiger „Kindle“ und auch „Kindle Touch“ verfügen über ein 6″ E-Ink-Display mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln. 166,0 × 114,0 × 8,7 mm und 170 Gramm sind die Maße des „Kindle“. 172,0 × 120,0 × 10,1 Millimetern und 213 Gramm bietet das „Kindle Touch“.

Das „kleinere“ Modell bringt 2 GB speicher mit, das „große“ Touch Modell 4 GB. E-Books und Inhalte der Onlineshops lassen sich jedoch bequem in der Cloud speichern.

Passende Angebote zum deutschen Kindle, was für 99€ erhältlich sein wird, gibt es HIER.

Bilderquelle: computerbase.de, amazon.de

166,0 × 114,0 × 8,7