Die Landesmedienanstalt hat sich mit den Senderbetreibern und anderen Marktteilnehmern geeinigt: ab 30.04.2012 soll das analoge Satellitenfernsehn abgeschafft werden.
Wer seine Satellitenanlage noch nicht umgerüstet hat, sollte langsam aber sicher anfangen, darüber nachzudenken. Denn den privaten Sendern scheint dies noch nicht auszureichen: auch das analoge Kabelfernsehn sollte, wenn es nach ihnen ginge, abgeschafft werden.
Elf Millionen Haushalte schauen bereits über Satellit TV. Durch die neue Technik nimmt auch die Programmvielfalt zu, denn mittlerweile lassen sich auf dem selben Frequenzbereich mehr Sender übertragen, als bisher auf dem analogen Signal. Von der besseren Ton- und Bildqualität mal ganz zu schweigen 😉
Aber.. wie das mit den Vorteilen so ist, sie haben natürlich auch Nachteile: Bei einer analogen Anlage können Schnee, Regen und auch schon mal Wolken das Bild beeinträchtigen. Bei digitalem TV ist auch schnell mal das ganze Bild weg. Umrüstungskosten für eine Antenne mit digitaler Empfanseinheit und ein digitaler Satellitenreceiver müssen ebenfalls in Kauf genommen werden.