Da isses. Zumindest lies sich das Update heute auf meinem Note via Kies installieren. Über die normale Handyfunktion „Software Update“ gab es laut der Meldung auf dem Display keine Neuerungen.
Nun, was soll ich sagen… bisher kann ich keine Neuerungen entdecken, die mich irgendwie erheitern. Eher mal wieder im Gegenteil. Da wäre zum Beispiel das Widget, was es bisher erlaubte, Minifotos von Kontakten auf einen oder auch mehrere Homescreens zu legen. Geht nun nur noch über das Widget „Kontakt“, welches Bild plus Namen des Kontaktes auf den Screen legt. Warum noch den Namen, wenn ich ein Bild habe? Für mich eine sinnfreie Neuerung.
Als nächstes wäre dann der Lockscreen. Alles heller, neue Schrift… irgendwie alles recht seltsam. Vermutlich Gewöhnungssache, ich finds aber alles andere als schick.
S Note. Eine nette Anwendung um beispielsweise Notizen mit Bildern, Rezepte o.ä zu erstellen. Kann man haben, muss man aber meiner Meinung nach nicht.
Der „OK“ Button, den man betätigt, wenn man das Gerät neu gestartet und die PIN eingegeben hat, ist nun rechts, statt wie bisher, links. Warum? Soll denn wie bei der „Postbank“ künftig auch noch die 9 oben links stehen? (Wer nicht weiß wovon ich spreche: die Postbank hat im Gegensatz zu allen anderen Banken den höchsten Geldbetrag oben links stehen, wenn man Geld abheben will. Absoluter Nonsens, wenn 99% der anderen Banken oben links den kleinsten Betrag anzeigen, was durchaus Sinn macht, da die Tastatur oder generell die Zahlen ja schließlich auch mit „0“ beginnen und wir von links nach rechts lesen…)
Der Taskmanager. Ist nun beim Note über den Button der unterhalb des Displays mittig plaziert ist, erreichbar. Hier lassen sich einzelne Tasks einfach durch „schieben“ schließen. Eine recht gute Sache.
Die Benachrichtigungen. Wurden nun um den Punkt „Stumm-Modus“ erweitert. Kann man haben, muss man aber auch nicht zwingend haben, um zu überleben. ^^
Alles in allem, soll sich besser jeder selbst ein Bild machen. Aber ich bräuchte Android 4.0 aktuell nicht.
Update 23.05.2012: Die Behauptung, Android wäre ein Linux und bräuchte wie Windows keinen Taskmanager, kann ich so nicht bestätigen. Nach Betätigung der Taste am unteren Displayrand ist es nun mit Android 4.0 möglich, einen integrierten Taskmanager aufzurufen und die Tasks rauszuwerfen. So weit so gut, aber was bringt es mir, dass sich das Note seit dem Update nach Rund 30 Minuten um rund 20% entläd (nachdem es vorher vollständig geladen wurde)? Ich hatte mir zunächst den Spaß gemacht, das Note auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da Swype nach 2-3 Nachrichten absolut unbenutzbar war und nur durch mehrmaliges Öffnen der Anwendung oder Neustart des Handys wieder funktionierte. Schließlich installierte ich meine 5-6 am meisten genutzen Apps. Ohne Taskkiller. Ende vom Lied: ich konnte das Handy mehrmals am Tag laden, obwohl ich es gar nicht benutzt habe. Schließlich habe ich dann doch wieder den Advanced Taskkiller installiert, vorher noch mal über die integrierte Funktion die „im Hintergrund laufenden Apps“ geprüft, mit dem Ergebnis 0. Traurig nur, dass der Taskkiller nach dem Installieren direkt über 15 Apps im Hintergrund laufen hatte. Aber hey, wer Spaß hat, sein Smartphone alle paar Stunden zu laden, soll es doch gerne tun. Ich habe da keinen Bedarf und bin nach wie vor genervt von dem Update.
Witzigerweise funktioniert das Note mit Android 4.0.3 und dem Taskkiller nun wieder so, dass ich das Handy nur alle 2 Tage aufladen muss. Zufall?
Update 11.05.2012: es fällt auf, das Swype bzw die Texteingabe allgemein nach dem Schreiben einiger Nachrichten nicht mehr reagiert. Abhilfe schafft entweder ein Neustart des Smartphones oder der Neustart der Anwendung. Dies muss aber nicht direkt beim 1. Anlauf klappen. Auch hier wieder: deutlicher Minuspunkt für Android 4.0 auf dem Note!