Google Chrome: Version 4 erschienen

Mal wieder eine neue Version eines Browsers… und die soll – ganz überraschend ^^ – auch mal wieder schneller, besser und natürlich viel toller sein.

Neu ist in der Version 4 eine Bookmarksynchronisierung und die Unterstützung von Erweiterungen. Mittlerweile gibt’s ja über 1500 von den Erweiterungen. Und diese sollen nun in der neuen Version alle unterstützt werden. So kann der Anwender den Browser ähnlich wie bei Firefox mit beispielsweise einem Adblocker oder einer Erweiterung für Google ausstatten.

Neu ist außerdem eine Programmierschnittstelle für Benachrichtigungen. Hier können Anwendungen den User über Neuerungen in der Statusleiste informieren. Praktisch beispielsweise für E-Mailanwendungen.

Die Lesezeichensynchronisierung soll es ermöglichen, dass der Nutzer von verschiedenen Rechnern aus auf seine Lesezeichen zugreifen kann. Möglich ist der Zugriff über ein Webinterface was außerdem auch den Verlauf und die besuchten Webseiten synchronisieren soll.

Windows User können die Version bereits herunterladen, Linux User können die Betaversion testen und Mac User gucken vorerst noch in die Röhre. Aber auch da soll es schon bald eine Beta geben.